Tigerauge echt? Magnetit-ähnlicher Fleck

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
gagaalf

Tigerauge echt? Magnetit-ähnlicher Fleck

Beitrag von gagaalf »

Moin moin!
Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage ins Haus gefallen ;-)
Ich habe erst ganz neu mit Heilsteinen angefangen und mir auch einige bestellt bei Crystals-4-u (Kennt sich mit dem Shop jemand aus?).
Unter anderem habe ich mir ein Tigerauge gekauft, welcher aber nun an einer Seite einen silbrig-dunklen spiegelnden Fleck hat.
Weiß jemand etwas dazu, woran das liegen könnte, ob es eine Fälschung ist?

Es wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Hier zwei Bilder:
Dateianhänge
Tiegerauge Seite
Tiegerauge Seite
Tigerauge mit Fleck
Tigerauge mit Fleck
DSC_4012.jpg (73.27 KiB) 3019 mal betrachtet
LaLitho

Re: Tigerauge echt? Magnetit-ähnlicher Fleck

Beitrag von LaLitho »

Hallo!

Dieser Fleck ist ganz normal ;) Den hab ich auch an meinen Tigeraugen. Das wird (ich seh es auf dem Bild net so arg gut) einfach eine dunkle Tiger-Schicht sein, oder schon der Anfang von Falkenauge.
ODER, was ich, wenn ich genauer hinsehe, eher vermute: Tigereisen.

lg
-Leni
vorollo

Beitrag von vorollo »

Der Stein ist echt und nicht manipuliert (abgesehen vom Schliff). Die silberne Stelle ist eine dünne Schicht mit Hämatit. Tigerauge kann sich bei dessen Entstehung direkt an Hämatit und/oder Jaspis anfügen, es gibt auch Trommelsteine mit allen drei Mineralien in Schichten (im Handel unter Tigereisen). Alles gut mit deinem Tigerauge. Tigerauge ist ein sehr schönes Mineral. Damals, vor ca. 25 Jahren, war es auch mein erster Stein. Ich trug ihn damals während der Autoprüfung. Und bestand. Ha! :mrgreen:
gagaalf

Beitrag von gagaalf »

Ok, vielen Dank!
Sind halt meine ersten Steine ;)
vorollo

Beitrag von vorollo »

LaLitho hat geschrieben:Dieser Fleck ist ganz normal ;) Den hab ich auch an meinen Tigeraugen. Das wird (ich seh es auf dem Bild net so arg gut) einfach eine dunkle Tiger-Schicht sein, oder schon der Anfang von Falkenauge. ODER, was ich, wenn ich genauer hinsehe, eher vermute: Tigereisen.
In diesem Fall ist es Hämatit, man sieht es gut. Denn die Stelle spiegelt metallisch. Eine schwarze Tigeraugen- oder Falkenaugenschicht wäre denkbar, aber hier ist es eindeutig nicht der Fall. Und: Tigereisen ist kein Mineral. Sondern ein Handelsname für drei verschiedene Mineralien, schichtweise in einem Stück.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Echter geht's gar nicht :mrgreen:
Fräulein Opalinchen

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

###++
Meine haben das auch! +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten