Nordischer Anhänger

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Lyraia

Nordischer Anhänger

Beitrag von Lyraia »

Da ihr bei der Fragen nach den 3 Münzen vor ein paar Tagen so gut helfen konntet, möchte ich hier mein Glück mit einem Anhänger versuchen. +#

Ich habe vor seeeeehr langer Zeit mal diesen Anhänger gekauft. Der Verkäufer meinte damals, es sei eine Replica eines alten Vikingerschmucks. Leider habe ich vergessen, welcher Gottheit der Anhänger zuzuordnen ist.

Am unteren Rand des Anhängers wird die Midgardschlange (Jormungand) sein. Darüber sind 4 Gesichter in 4 verschiedenen Stimmungslagen. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber konnte nichts spezifisches dazu finden (keine 4-köpfigen nordischen Götter). Meine Theorie:
- die Gesichter stellen Loki dar (Gestaltwandler, Trickster)
- die Gesichter stellen keinen Gott dar, sondern einfach nur "Stimmungen"

Eventuell ist jemand von euch mit der nordischen Mythologie bewandt und hat noch einen Tip für mich ++"#
Dateianhänge
Anhänger4.JPG
Anhänger4.JPG (141.85 KiB) 2162 mal betrachtet
Anhänger3.JPG
Anhänger3.JPG (145.67 KiB) 2162 mal betrachtet
Anhänger2.JPG
Anhänger2.JPG (154.17 KiB) 2162 mal betrachtet
Anhänger1.JPG
Anhänger1.JPG (141.06 KiB) 2162 mal betrachtet
Steinelfe

Re: Nordischer Anhänger

Beitrag von Steinelfe »

Erinnert mich an die Bartperlen, die früher getragen worden sollen. evtl symoliesieren sie die vier himmelsrichungen, ist jedoch nur eine Vermutung.
Gast-7699

Beitrag von Gast-7699 »

Als Steinelfe das mit den 4 Himmelsrichtungen schrieb, musste ich an 4 Elemente denken. Das Gesicht mit dem offenen Mund für Wind, die zusammengebissenen Zähne für Eis (Wasser), das Blatt für die Erde und der Mund mit diesen Pfeilen für Feuer.
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich dachte spontan an einen Totem(pfahl) wegen der säulenartigen Form. Ein interessantes Stück! Und schon tolle Posts hier mit bemerkenswerten Assoziationen...
Liebe Grüße
Viola
Lyraia

Beitrag von Lyraia »

vielen herzlichen Dank für eure Feedbacks :) :) . . . an den Gedanken mit den Jahreszeiten + Elementen bin ich gar nicht gekommen :oops:
würde aber sehr viel Sinn machen +##
Sonnenkind

Beitrag von Sonnenkind »

Vier Gesichter, das ist der slawische Kriegsgott Swantewit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Svantovit
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo Sonnenkind,

Du scheinst ja die Götter-Spezialistin hier zu sein. Find ich interessant. Darf ich fragen woher das kommt ? Einfach privates Interesse oder berufliches? Ich mache zur Zeit eine Art "Fern-Priesterinnen-Studium" und beschäftige mich daher sehr viel mit verschiedenen Aspekten der Göttin. Auch die Sagen der Edda sind mir geläufig, von denen Du hier schon geschrieben hast.
Sonnenkind

Beitrag von Sonnenkind »

Ja, das ist ganz privat, meine Welt. Ich liebe vor allem die germanischen Götter und Slawen, Griechen, die sind ja noch nahe dran.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Find ich super. Mit der germanischen Götterwelt beschäftige ich mich auch sehr gerne. Die Edda hab ich noch nicht durch, aber ich arbeite ganz gerne mit den Orakelkarten von Voenix und den germanischen Runen.
Sonnenkind

Beitrag von Sonnenkind »

Dann wird Dir das hier gefallen
klick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“