ich war schon ne ganze Weile nicht mehr hier und möchte wieder neu einsteigen, weil mich die Steine doch irgendwie nicht in Ruhe lassen

Meine Fragen:
ich habe einen Rhodonit Trommelstein für meine Hündin gegen Zecken und bin völlig begeistert, ich weiß, gehört in ein anderes Unterthema, sollte auch nur der Einstieg sein. So, der Stein hat an Glanz verloren und ich habe ihn erst lauwarm abgewaschen und ihn dann in ein Glasgefäß mit Bergkristallchips gelegt, über Nacht bei Vollmond (wurde mir so in einem Heilsteingeschäft empfohlen).
Das habe ich gemacht, jetzt sehen die Chips ganz schmuddelig aus, so gräulich.....wie lade ich denn die wieder auf, ich habe zwar ne kleine Amethystdruse, aber da kann ich höchstens 5 chips reinlegen, dann ist sie voll.
Gibt es da Alternativen zum reaktivieren der Chips ?
Ich habe noch eine weitere Frage, ich brauche ein Anfängerbuch für Heilsteine, gern mit einem Teil über Wassersteine. Ich habe mich durch die Empfehlungen hier gelesen, die alle ein bisschen älter sind, zum Teil soll es wohl falsche Empfehlungen für Wassersteine geben, alles in allem wenig eindeutiges für Anfänger. Aber um mir selber eine Meinung bilden zu können, brauche ich zumindest einen Einstieg, mit klaren Infos welche Steine für was gehandbabt werden, wie sie entladen und wieder aufgeladen werden.
Wäre prima, wenn mir jemand bei meinen zwei Fragen helfen könnte.
Viele Grüsse Heike