-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Hab' da jetzt mal 'ne Frage zu Azurit-Malachit bzw. Azurit-Pseudomalachit. So ganz schlüssig bin ich nämlich nicht, was welchen Stein ausmacht. Nicht wirkungsmässig - sondern von der optischen Definition her. Könnt Ihr mir helfen, womit ich's hier zu tun habe?
Denn was macht den Unterschied zwischen den beiden Sorten aus? Wie kann ich sie optisch unterscheiden?
Also ich schließe mich auch der Meinung an, dass es ein natürlich gewachsener Azurit-Malachit ist.
Er müßte ja auch "etwas teurer" gewesen sein.
Ich hatte mich damals im Steinegeschäft einmal schlau gemacht. Mir wurde gesagt, dass beim "gekünstelten " A.-M. beide Steine pulverisiert werden und dann kunstvoll zusammengebracht. Dieses würde ich dann als "Pseudo" verstehen.
Hmmm... also ich glaube ich habe noch keinen Nicht rekonstruierten Azurit Malachit Trommelstein oder Donut oder einen AzuritMalachit in einer geschliffenen Form in der Hand gehalten, der nicht rekonstruiert war.
Was nicht heisst, dass es das nicht gibt.
Aber ich neige dazu zu sagen dass es ihn natuerlichen Ursprungs und in geschliffener Form so gut wie fast nicht gibt.
Mag ja sein dass man für Ketten Material fast nur rekonstruierte Ware bekommt.
aber als Handschmeichler, muss isch sagen und dann natürlich auch als Rohstücke gibts die ziemlich häufig im handel.
Für mich eindeutig Azurit-Malachit. Ich habe selbst welche; ungeschliffene und einen Trommelstein-Anhänger. Pseudo-Malachit war mir bislang fremd... wieder was gelernt
@ Manfred: mittlerweile wird Azurit-Malachit auch getrommelt angeboten. Vielleicht wurden ja unlängst ein paar Waggons voll geborgen, dass es sich nun lohnt
Is das interessant. Zunächst einmal, DANKE für Eure Antworten. Seit ich den Stein eingescannt habe - ist er weg. Weg. Nicht mehr da. Fort. Hinne. Vielleicht haben die Katzen mit ihm gespielt - aber er ist nicht mehr da. Bin unter allen in Frage kommenden Schränken rumgekrochen - nix. Er ist und bleibt verschwunden. Und das, obwohl unser Haus nun wirklich nicht groß ist. Verdächtig...