-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
diese beiden Steine wurden mir als blauer Lagenachat verkauft. Ich frage mich jedoch, ob es sich nicht auch um blaue Chalcedone handeln könnte? Wie sehe ich da den Unterschied?
Chalcedon ist die Übergruppe, und die Achate die gehören da auch rein,
ebenso auch der Jaspis.
Lt. Mineralienatlas ist ein Achat immer gebändert, was aber nicht Ausschließt dass Chalcedon auch Bänder aufweisen kann, da er ja schließlich als Vulkanstrom auf alle Fälle geflossen ist.
Karneol zeigt ja auch manchesmal Bänderung.
@liebe eunubis
auch wenn dein Chalcedon bänderung aufweißt so ist es doch sicher, dass es sich bei deinen beiden Steinen um blauen gebänderten Chalcedon handelt die eine sehr schön Einfärbung habe und auch eine schöne Bänderung aufweisen.
es freut mich zu hören, dass ich mich nicht getäuscht habe. (Es wird...es wird...).
Ich danke euch, dass ihr mich wieder einmal tatkräftig unterstützt habt und Dir lieber Felixdorfer, dass Du uns eine so schöne und genaue Beschreibung gegeben hast!
Na huch! Dann sind es alle Chalcedone und gehören zur Chalcedongruppe! Ha und schon wieder was gelernt. ^^
Dass Jaspis zu den Chalcedonen gehört wusste ich noch gar nicht. Da muss ich wirklich staunen. Hätte es wirklich nicht vermutet.
Dir eunubis wünsch ich natürlich sehr viel Freude mit deinem Steinchen. Hatte ich letztens vergessen zu schreiben.