Eigenfund aus dem Erzgebirge

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Liyae

Eigenfund aus dem Erzgebirge

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Vorgestern haben wir es endlich geschafft Steine suchen zu gehen und haben auch das ein oder andere gefunden. Hier ist auch ein Steinchen dabei, den wir überhaupt nicht zu ordnen können. Auf dem Foto ist er leider zu hell geworden.
Der Stein ist silbern und schimmert in etwa so als würden mehrere kleine Silberplatten aufeinander gelegt worden wären und sich überlappen.

Bild

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

lg Liyae
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Liyae!

Vielleicht könnte es Glimmerschiefer sein?
Blättert er auch ab?

Liebe Grüße

Sylvie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Liyae!

Also ich würde auch wenn die Bilder nicht so toll sind auch auf Glimmerschiefer tippen bei deinem Eigenfund.

Viel Freude mit euren selbst gefundenen Steinchens.

lg.
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Nein, er ist fest. Wie normaler Stein. Ein wenig wirkt er auch so als hätte man einen normalen Stein mit Silbermarker bemalt. So sieht es aus, aber der Stein hat wirklich die Farbe. An den Seiten glänzt er nämlich nicht, hat aber dieselbe Farbe.
Er glänzt nur auf der Vorder- und Rückseite. Ich überlege schon die ganze Zeit woran mich dieser Schimmer erinnert und ich glaube ich hab's: Es wirkt ein wenig wie samt. Die Struktur ist glatt, bist auf die kleinen Unregelmäßigkeiten, die ihr auch sehen könnt, aber es ist keine grelle Reflexion des Lichtes sondern ein wenig gedämpfter, wie bei Samtstoff halt.
Ich hoffe, dass das nun ein wenig weiter hilft. Leider kann ich euch außer dem Fundort keinen weiteren Anhaltspunkt geben, weil ich selbst so etwas noch nicht gesehen habe.

Aber dennoch danke silkymoonrise. :)

lg Liyae

Edit: Hab aber mal nachgeschaut, weil mich ja interessiert, wie so ein Glimmerschiefer aussieht und tatsächlich haben die anderen Bilder, die ich gefunden hab, große Ähnlichkeit damit. Da blättert zwar nichts ab, aber vielleicht habt ihr doch recht. (Felixdorfer, hab dich leider zu spät gesehen.)

Danke nochmals. Soweit ich weiß, hab ich das noch nicht und außerdem sieht er schön aus. Dann kann er schon mal in die Vitrine wandern.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Hallo, liebe Liyae!

Also mein Glimmerschiefer hat ja auch diesen seidigen Glanz und faßt sich allerdings auch wie Samt und Seide an.
Felixdorfer ist ja jetzt auch auf dasselbe Ergebnis gekommen. Da gibts wohl verschiedene Arten von. :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Liyae

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Wir werden bestimmt irgendwann nochmals los ziehen und Steine suchen. wäre dann wirklich schön auch Glimmerschiefer in anderer Form wieder zu finden. Ich staune ja immer wieder, wie unterschiedlich Steine der gleichen Steinart aussehen können.

Danke nochmals für eure Hilfe.

lg Liyae
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Glimmerschiefer wächst in Lagen, also parallel zur Lage ist Gestein, daher auch kein Glanz. Wenn du aber mit dem Finger an der Seite des Steins rubbelst, lösen sich kleine Glimmerplättchen, die siehst du im Gegenlicht dann auf deinem Finger.

Wie hart ist der Stein? Mit einem Messer ritzbar oder härter?

Liebe Grüße
Tröllchen
Liyae

Beitrag von Liyae »

Hallo Tröllchen!

Also besonders hart ist der Stein nicht. Lässt sich sehr leicht ritzen.

Und nun weiß ich auch warum er an den Seiten nicht glänzt. Danke vielmals!

lg Liyae
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“