Hallo liebe Mama-karin,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Mein Sohn (mittlerweile 21) hat auch so einen verwachsenen Zehennagel (Großzeh). Und ich kann mich Silvie und dem Hautarzt nur anschließen. Kurz schneiden und ansonsten ignorieren. Der behindert nicht weiter, mein Sohn läuft km-weit damit, treibt Sport und hat keine Probleme. Die einzige Auswirkung, die das bisher auf sein Leben hatte, war die Ausmusterung bei der Bundeswehr, weil die nicht riskieren wollten, daß er in den festen Stiefeln nicht marschieren kann

(was ihn natürlich furchtbar geärgert hat

).
Gut, für ein Mädel ist es vllt. nicht sohh schön, wenn sie später mal barfuß in Sandalen laufen möchte, aber dann bleibt nur ein Weg, das vollständige entfernen des Nagels, was allerdings schmerzhaft und mit Komplikationen verbunden sein kann. Diese Entscheidung würde ich später dem Mädel selbst überlassen, wenn sie erwachsen ist. Bei einem kleinen Kind würde das wohl auch kein verantwortungsbewußer Arzt machen.
Wichtig finde ich auch, daß die Umgebung des Kindes kein Drama draus macht, sondern es als selbstverständlich hin- und annimmt, damit die Kleine gar nicht erst Minderwertigkeitsgefühle entwickelt. Dazu vllt. einen schönen Rosenquarz für Selbstliebe? Es gibt aus Rosenquarz wunderschöne Herzchen, Tiere, Kettchen, am besten die Kleine selbst aussuchen lassen - aber ohne Hinweis auf den "Makel".
Alles Gute für euch und LG, panica