onyx - reinschwarz

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Lu

onyx - reinschwarz

Beitrag von Lu »

Hallo Ihr Lieben,

mein Onyx Seifenstein den ich mir für 12 Euro gekauft habe ist tiefschwarz ohne Bänder oder Ähnliches. Einfach nur schwarz. Kann der trotzdem echt sein?
Ich bin so verunsichert weil die hier vorgestellten Onyxe fast alle Bänder hatten.

Liebe Grüße. Lu
Wildflower
Moderatorin

Re: onyx - reinschwarz

Beitrag von Wildflower »

Also, laut Enzyklopädie der Steinheilkunde ist Onyx schwarz, manchmal durchzogen von weißen Quarzbändern. allerdings sind Fälschungen sehr häufig. In Form von schwarz gefärbtem Achat, Chalzedon oder Basalt. Bläuliche, weiße und transparente Adern geben Sicherheit, das er nicht gefärbt wurde.
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hi,

ein Onyx, bei dem keine Quarzbänder (und wenn auch sehr dünn) sichtbar sind, ist zu 99% nicht echt. Ich würde sehr skeptisch sein!

LG Tröllchen
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo Lu,
bin leider kein Experte, aber Onyx hab ich mir schon paarmal genauer betrachtet .

mir wurden letztes jahr auch mal schwarze steine
als onyx geliefert. eine untersuchung bei der uni mainz ergab, es war basalt.

wie ich inzwischen erfahren habe, wird dieser basalt oft ( vor dem paraffinieren) gefärbt um die keinen bräunlichen
sichtbaren einschlusstellen zu kaschieren.

an 5-7 von 10 kleinen echten onyxsteinen ( +/- 2 cm ) finden sich eigentlich immer minimale mindestens haarfeine kleine quarzbänder

( lichtgrau / leicht blaugrau / weiss-grau )... oft nur mit der lupe / bzw. brille ( in meinem alter ) erkennbar.

mehr weiss ich leider auch nicht.

LG
helmut
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Ich habe mal meine Onyx-Rohsteine durchgesehen. Von den fast 1kg hatten eigentlich alle Bruchstücke Quarzbänder. Nur ein einziges, etwa fingerlanges Stück war vollkommen schwarz, ohne jeglichen Quarzeinschluß. Unter dem Mikroskop fand ich jedoch trotzdem Quarz. Zwar nur extrem dünn (unter 0,02mm), aber vorhanden.

Das soll jetzt nicht bedeuten, das aller Onyx so ist, aber wenn Onyx verarbeitet wird, dann ist er ganz bestimmt nicht von dieser extrem seltenen schwarzen Sorte.

Nimm daher den Stein lieber in diese Kategorien: Basalt, schwarzer Jaspis, gefärbter Achat, genau in dieser Reihenfolge. Bestimmen kann man das, wenn man den Stein genau untersucht, ein Foto oder so reicht allerdings nicht.

Liebe Grüße
Tröllchen
Lu

Beitrag von Lu »

nun...ich glaube auch, dass es sich bei meinem Stein um Basalt handelt. Ich habe heute einen kleinen Onyx gekauft. Er war so grauschwarz mit einer etwas rissigen grauen Schliere.
Sah anders aus als der schwarze. lg. lu
helmut

Beitrag von helmut »

hallo LU :-)

habe eben mal 2 Stücke -etwa gleichgrosse Trommelsteine- Basalt und Onyx
in der hand gehalten. Es fühlt sich total unterschiedlich an.

Probiere es doch auch mal mit geschlossenen augen bei deinen.

LG
H.
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Lu!

Also um ehrlich zu sein, ist Onyx ein Stein aus der Chalcedon Familie.
also vom Stein her auch genauso wie ein Karneol nur eben in einer anderen Farbe.

Daher gibt es auf alle Fälle auch echte Onyx steine.
aber eben nur selten, mit Sicherheit ist alles was tiefschwarz ist ein eingefärbter Achat oder ein gefärber Chalcedon.
Ich würde mich von einem gefärbten und paraffinierten Basalt bestimmt nicht täuschen lassen.
Weil Onyx auf alle fälle hochglkönzen ist auch als gefärter Achat oder Chalcedon. und das spielt denke ich
so lange es sich um natürliche Farben handelt keine wesentliche Rolle.

lg.
vom Felixdorfer
Schneewittchen

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo,

und wie erkenne ich jetz was meine Kugel ist ( wurde als Onyx verkauft ) ? Habe auch eine schwarze Kugel und kann mit blossem Auge zumindest mal keine Adern sehen ... oder ich guck nicht richtig, keine Ahnung, finde aber nichts ... muss man das mit ner Lupe gucken? Mir wurde dann gesagt die wäre ursprünglich aus China und wenns kein Onyx sei dann auf jeden Fall Obsidian. Der Verkäufer wusste es letztendlich selbst nicht.

Ich blicke nicht mehr durch was ich nun hier liegen hab, Onyx, Obisdian oder sonstwas??? Und auf einem Foto kann man es nicht beurteilen ...
tonton

Beitrag von tonton »

Danke mir hat der Beitrag sehr geholfen. Nun weiß ich dass meiner ein Onyx ist. Er hat diese Quarzeinschlüsse.
LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“