Seelenhäusle

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
Antworten
Irish-Ink

Seelenhäusle

Beitrag von Irish-Ink »

Hi,

ich habe nun mal die Gelegenheit ergriffen und ein neues Thema für Seelenhäusle aufgemacht.
Die "Ehre" gebührt synergy, der mich erst auf die Idee gebracht hat.
Deswegen würde ich in an dieser Stelle mal gerne zitieren um überhaupt dem Thema seine Grundlage zu geben.
Erst mal hab ich mir überlegt, ob ich das 'Seelenhäusle' nicht zu den Kraftplätzen gebe – aber vom Thema her paßt es hier besser, denn es hat ja auch mit der Reinigung durch Räuchern zu tun.

Also – da kommt der Mensch, sieht ein schönes Fleckchen Land und lässt sich in seinen Betonkoffer nieder. Alles muss weichen, nebst der Natur auch all die Naturwesen, die diesen Flecken vorher bewohnt haben – und das schon seit ewigen Zeiten. Doch Großkotz Mensch (da fällt mir gerade der Film Avatar ein) lässt sich nieder, ungeachtet dessen, was vorher alles war.

Nun – die Naturwesen lassen sich das nicht gefallen, denn sie gehören nun mal zum diesem Platz und vermießen nun dem Menschling so langsam das Leben. Und dann kommt einer und reinigt die ganze Hütte von all den Wesen, die da nichts zu tun haben, schießt mit Drachenblut – und sagt allen den Kampf an. Nun, das war ich, vor einiger Zeit noch, denn Kampf stand auf meinem Schild.

Vor einem Jahr hab ich ein kleines Häuserl bezogen, und da war allerhand versammelt, stand es doch schon seit drei Jahren leer. Ich habe geräuchert und geräuchert – und was ich zur Tür rausgeschmissen habe, das kam zum Fenster wieder rein.

Eines Tages kam mir dann die Idee, dass ja eben diese Wesen hier her gehören und auch einen Job zu tun haben, doch ich wollt sie halt nicht in meiner Wohnung haben. So habe ich ein 'Seelenhäuserl' errichtet. Das erste Modell wurde nicht angenommen, über Nacht war es flach. Dieses hier steht nun schon seit dem Frühjahr, und wurde sofort akzeptiert. Hier sind nun all die Wesenheiten umgezogen, die früher in meiner Wohnung waren. Und das finde ich jetzt ein harmonisches Miteinander.
Hier können ja die die welche haben ihr mal vorstellen, oder Interessierte Fragen stellen. Also sich einfach austauschen soll der Sinn sein. Sollte das Thema hier Fehl am Platze sein, oder ich synergy nicht zitieren darf. Dann bitte ich einen Mod um Korrektur.

Ich fange mal an.
Ich hatte den ganzen vertriebenen Geistern in meiner Wohnung eine kleine Ecke überlassen.

Aber so manch vorwitziges Geistchen, fand es immer mal wieder lustig mir ein wenig um den Kopf zu schwirren.
Da dachte ich mir, ist es gar nicht so schlecht wenn ich denen ihr zu hause nach drauén verlagere.
Mein Seelenhäusl ist nun auch schon fast fertig, nur will ich noch eine Bergkristallspitze integrieren, sozusagen als Energielieferant und als "Leuchtfeuer" so dass die Geister immer wieder "nach Hause" finden. Ich habe es jetzt nicht wie ein Haus für uns aufgebaut. Da ich des Glaubens bin, dass die kleinen Geister ja die Dinge bewohnen und nicht den Raum den diese durch wände und Dach bilden. Ist aber nur meine Auffassung und sollte nicht als allgemeingültig aufgefasst werden.
Mein Seelenhäusl
Mein Seelenhäusl
synergy

Re: Seelenhäusle

Beitrag von synergy »

hi dennis - das schaut ja auch gut aus

wir könnten uns ja auf die herstellung

für seelenhäusle spezialisieren, das

sind dann fertighäuser . . .

gruß synergy
Irish-Ink

Beitrag von Irish-Ink »

Ja währe eine Idee +#

mfg
Dennis

PS: was bin ich froh das ich in dieses Forum gefunden habe. Hier ist alles so harmonisch, hier kann man sich einfach wohlfühlen und blüht innerlich wieder ein wenig auf. ++"# Ich kanns nicht oft genug sagen +._-{###
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich sehe schon die Anzeigen von Euch beiden: Fertigbau-Seelenhäuser - Im Nu aufgebaut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Wo wir gerade davon reden: Meine Tochter und ich waren gestern wieder auf dem Friedhof "meinen Mann begießen" (....) (Na ja, eigendlich wohl eher die Blumen, neh? :wink: ) und da flog ein Schmetterling, ein Kohlweißling, herum. Jedes Mal muß ich dann an Seelen denken.....
Meine Tochter hat für ihren Vater , aus Fotos ein kleines Erinnerungs-Video bei You Tube reingestellt und das letzte Bild ist ein Schmetterling der gerade wegflattert......Sie sagte, sie hat mal gelesen, das in einigen Kulturen Schmetterlinge als die Seele verstorbener gelten. Ich finde diese Vorstellung so schön!
synergy

Beitrag von synergy »

Wildflower hat geschrieben:Ich sehe schon die Anzeigen von Euch beiden: Fertigbau-Seelenhäuser - Im Nu
aufgebaut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Meine Tochter hat für ihren Vater , aus Fotos ein kleines Erinnerungs-Video bei You Tube reingestellt und das letzte Bild ist ein Schmetterling der gerade wegflattert......Sie sagte, sie hat mal gelesen, das in einigen Kulturen Schmetterlinge als die Seele verstorbener gelten. Ich finde diese Vorstellung so schön!
oh ja - und da arbeiten wir dann auch mit einer bausparkasse zusammen,
zb mit schwäbisch knall oder wüstentot

im buch 'tierisch gut', da steht zu schmetterling - transformation . . . und ua. 'sie selbst haben in ihrer menschwerdung eine transformation durchgemacht.

synergy
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

synergy hat geschrieben:
oh ja - und da arbeiten wir dann auch mit einer bausparkasse zusammen,
zb mit schwäbisch knall oder wüstentot
:lol: :lol: :lol:

synergy hat geschrieben:. 'sie selbst haben in ihrer menschwerdung eine transformation durchgemacht.

synergy
Das verstehe ich nicht :-?
synergy

Beitrag von synergy »

Wildflower hat geschrieben:
synergy hat geschrieben:
synergy hat geschrieben:. 'sie selbst haben in ihrer menschwerdung eine transformation durchgemacht.

synergy
Das verstehe ich nicht :-?
ok, in dem buch steht noch viel mehr drin. ich geb dir noch ein paar zeilen mit

sie selbst haben in ihrer menschwerdung eine transformation durchgemacht. im bauch ihrer mutter haben sie ausschließlich in wasser gelebt. ernährt wurde ihr körper über den nabel, geatmet haben sie nicht. ähnlich wie das puppenstadium der raupe waren sie eingebettet in eine schützende hülle, worin sich ihr werden vollziehen konnte. . . die verwandlung von der raupe zum schmetterling ist noch viel ausgeprägter. sein ganzes sein wird in der ruhe transformiert. alles im menschen und seinen erfahrungen liegt in der transformation . . . .
der schmetterlin bedeutet transformation. gedanken und gefühle im augenblick der begegnung solten sich mehr dem licht, der leichtigkeit, dem bunten und freudigen zuwenden. prüfen sie selber, ob ihr momentanes problem oder thema in der eiphase, der raupen- oder puppenphase ist. . .

in dem buch gehts darum, was will uns eine begegnung mit einem tier sagen.

synergy +++#
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Hallo,

"Seelenhäusle" finde ich eine schöne Idee und einen schönen Namen.

DANKE

lG

magicjeanny
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

synergy hat geschrieben:hi dennis - das schaut ja auch gut aus

gruß synergy
:wink: :D :D :D

Macht doch Doppelhäuser, ist noch günstiger,,,
bloss keine Reihenhäuser.... da findet man immer schwer den richtigen Eingang... :wink: :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Und auf keienn Fall Hochhäuser!!!!! :shock:
helmut

Beitrag von helmut »

äääähmm....

wenn ihr dann nen makler braucht, einfach melden :mrgreen:

aber echt, dennis, ich finds schön !

mich hat auch der hut mit dem moos im filz fasziniert.
werden die heute auch noch hergestellt ???
synergy

Beitrag von synergy »

chapplmonster hat geschrieben:äääähmm....

wenn ihr dann nen makler braucht, einfach melden :mrgreen:
oh ja, da sind wir ja dann bestens aufgehoben
und ziehen als die drei musketiere durch s land
+++# +++# +++#

synergy
synergy

Beitrag von synergy »

manfred hat geschrieben:
synergy hat geschrieben:hi dennis - das schaut ja auch gut aus

gruß synergy
:wink: :D :D :D

Macht doch Doppelhäuser, ist noch günstiger,,,
bloss keine Reihenhäuser.... da findet man immer schwer den richtigen Eingang... :wink: :D
und für die holländer einen seelenhäuschenwohnwagen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich denke, es sol für die "stationären" Seelen sein. Da macht ein Wohnwagen irgendwie keinen Sinn....... :mrgreen: :wink:
Irish-Ink

Beitrag von Irish-Ink »

Na da habt ihr die Idee mit dem Spezialisieren noch gut weitergesponnen.

Solangsam bin ich überzeugt davon, das es reißenden Absatz finden wird^^

mfg
Dennis
Annika

Beitrag von Annika »

Wildflower hat geschrieben:Ich sehe schon die Anzeigen von Euch beiden: Fertigbau-Seelenhäuser - Im Nu aufgebaut! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Wo wir gerade davon reden: Meine Tochter und ich waren gestern wieder auf dem Friedhof "meinen Mann begießen" (....) (Na ja, eigendlich wohl eher die Blumen, neh? :wink: ) und da flog ein Schmetterling, ein Kohlweißling, herum. Jedes Mal muß ich dann an Seelen denken.....

Hallo Wildflower,
ich muss bei Schmetterlingen auch immer an Seelen denken, ich hatte dieses Erlebnis auch schon öfter wenn ich Kai auf dem Friedhof besucht habe ...plötzlich ein Schmetterling.Deshalb habe ich zu dem Thema auch verschiedene Geschichten und Erklärungen rausgesucht.

Ich habe bei meiner Suche folgendes gefunden:
Der Schmetterling gilt als Zeichen der Vergänglichkeit, des flüchtigen Lebens, zugleich auch der Unvergänglichkeit, der Verwandlung zu einem neuen Leben. Ursprünglich ein antik-hellenistisches Symbol, wurde es im späten 18. Jahrhundert wieder beliebter. Der Schmetterling symbolisiert die Auferstehung und die in verschiedenen Metamorphosen beständige »unsterbliche« Seele.

Der Schmetterling und der Tod stehen in enger Beziehung. Sowie die Puppe das Leben versinnbildlicht so ist der Schmetterling, das Leben nach dem Tod. Eine Form Wandlung des Schmetterlings. Die Änderung ist der Tod, somit nichts negatives.

"Wenn die Raupen wüssten, was einmal sein wird, wenn sie erst Schmetterlinge sind, sie würden ganz anders leben: froher, zuversichtlicher und hoffnungsvoller. Der Tod ist nicht das Letzte. Der Schmetterling ist das Symbol der Verwandlung. Das Leben endet nicht, es wird verändert." Heinrich Böll

Ich habe auch noch eine längere Geschichte zum Thema Schmetterling und Tod, die wohl öfters auf Beerdigungen vorgetragen wird (ich weiß aber nicht ob ich die hier posten darf, ich hab zwar noch den Namen des Autors weiß aber nicht mehr auf welcher Internet Seite ich das gefunden habe).

Viele liebe Grüße +#
Annika
synergy

Beitrag von synergy »

damit das ganz runder wird und dennis schon
meinen text aus dem fred 'räuchern mit heimischen kräutern'
liebenswerterweise reingestellt hat, bilde ich mein seelenhäusle
hier auch nochmal ab, dann ist es denke ich eine eigene geschichte
Dateianhänge
Bild004(1).jpg
Bild004(1).jpg (161.06 KiB) 4228 mal betrachtet
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Danke, Annika. Ich sehe Schmetterlinge jetzt immer mit ganz anderen Augen und, wer weiß, synergy, vielleicht ünernachtet ja auc h mal einer in deinem Seelenhaus.....
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ich finde die Idee mit dem Seelenhaus super und sie sehen auch noch so schön und harmonisch aus... ++"# .
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

Wildflower hat geschrieben:... wer weiß, synergy, vielleicht ünernachtet ja auc h mal einer in deinem Seelenhaus.....

... ich bin mir ganz sicher, daß viele schmetterlinge in diesem seelenhaus übernachten werden.
wenn auch nur im vorbeiflug, da sind sie sicher ...

... deine beiträge, lieber synergy, haben mein leben verändert,
herzlichen dank dafür ...

... wenn ich einen hut hätte ...
... ich würde ihn ziehen ...

/()( (leider gibt es dafür keinen passenden smilie, darum nur der mini-smily)
synergy

Beitrag von synergy »

Wildflower hat geschrieben:Danke, Annika. Ich sehe Schmetterlinge jetzt immer mit ganz anderen Augen und, wer weiß, synergy, vielleicht ünernachtet ja auc h mal einer in deinem Seelenhaus.....
das ist ein schöner gedanke wildflower +#
Antworten

Zurück zu „Räuchern“