Aufladen gar nicht möglich?

Edelsteine richtig Aufladen und Entladen, Reinigung der Steine.
Antworten
Chalcedon

Aufladen gar nicht möglich?

Beitrag von Chalcedon »

Hallo, Ihr Lieben,

sorry, hab lange so gut wie keine Zeit fürs Forum gehabt, will nun mal wieder was aufarbeiten, soweit es geht.

Habe jetzt nämlich endlich Urlaub und den schon genutzt, um mich in für mich neuen Steineläden umzusehen.
Dadurch bin ich nun ganz schön verwirrt!

Ein Verkäufer, der sich seit 30 Jahren mit Edelsteinen/Heilsteinen beschäftigt und u.a. auch Reiki lehrt, sagte mir,
man könne Heilsteine nicht aufladen! Man könne nur die negativen Energien mit dem Hämatit entfernen und
der Bergkristall würde den Stein danach nur beruhigen, so wie "Alles ist gut!". Er könne ihm aber keine neue Energie geben.

Das bedeutet, dass seiner Meinung nach Heilsteine nach einer Zeit "alle" sind und damit "'Schrott".
Und er prüfe die Steine immer vor dem Ankauf, ob sie noch arbeiten oder eben schon alle (ähnlich einer Batterie) sind.

Was sagt Ihr denn dazu? Ich bin nun völlig ratlos, was ich glauben soll. Ich habe mich bisher immer hier nach dem
Heilsteine ABC gerichtet und zusätzlich noch das Buch von Michael Gienger zum Reinigen, Aufladen, Schützen gekauft.

Vielen Dank für Eurer Feedback!

Liebe Grüße
Chalcedon
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Ich kann Dir hier nur nach meinem eigenen Gefühl antworten.

Ich kann mir vorstellen, daß Steine alle werden können. Mir ist das mal mit einem Sodalith passiert, da wußte ich noch nicht, daß man Steine auch pflegen muß. Der war dann irgendwann wirklich total alle. Ich habe ihn immer noch, aber man sieht ihm sofort an, daß er keine Energie mehr hat. Er ist ausgelaugt.

Ich glaube ja, daß man den Stein vielleicht nicht unbedingt wieder aufladen kann, aber auf alle Fälle erfrischen. Er kann sich erholen... Ich stelle mir das, wie bei mir selber vor:
Nach einem anstrengen Tag/Einsatz muß ich mich ausruhen, auf der Couch entspannen, gemütlich im Bett kuscheln und tief und fest schlafen. Dann bin ich am nächsten Tag wieder genauso frisch und ausgeruht wie am Tag zuvor. Übertreibe ich mein Leben aber, schlafe zu wenig, esse nicht anständig, überanstrenge mich ständig, wird meine Energie immer weniger und ist recht bald ganz erloschen. Pflege ich mich aber, habe ich im hohen Alter noch viel und gute Energie...

So stelle ich mir das auch bei meinen Steinen vor, nur das Steine natürlich ein viel höheres Alter erreichen und dementsprechend mehr Energie haben...

Aber ja, ich glaube schon, daß auch Steine auslaugen können....
Gitte

Re: Aufladen gar nicht möglich?

Beitrag von Gitte »

Chalcedon hat geschrieben: Das bedeutet, dass seiner Meinung nach Heilsteine nach einer Zeit "alle" sind und damit "'Schrott".
Und er prüfe die Steine immer vor dem Ankauf, ob sie noch arbeiten oder eben schon alle (ähnlich einer Batterie) sind.
Es würde mich brennend interessieren, wie er das macht. Wie kann man einen Stein prüfen, ob er noch "voll" ist?
Nichts gegen den Herrn, aber das kommt mir irgendwie komisch vor, gelinde ausgedrückt :roll:

Bin schon auf die Antworten der anderen Foris gespannt :wink:
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Ich habe es so gelernt, das man Quarze programmieren kann, anderes Gestein nicht.
LG Morgaine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Chalcedon!

Also ehrlich da scheiden sich die Geister.

Weil der Stein ja nichts von seiner Masse verliert und die Schwingungen so wie ja auch dei Farbe immer vorhanden sein müsste so kann ich mir ehrlich ncith vorstellen dass es praktisch tote Steine gibt.

Natürlich kommts darauf um welche Steine es sich dabei handelt

Wenn bei einem viel Matrix ist und der Stein also von Haus nciht rein ist, so kanns natürlich passieren dass der in der Austrahlung schwächer wird.

Aber durchs Reinigen und Aufladen durchs Licht und die Wärme
so der Stein nicht zerbrochen ist müsste der ja wieder zum Arbeiten
mit ihm geeignet sein.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Hallo Gitte!

Also das kann man natürlich mit einem Pendel feststellen, wie man ja auch die Heftigkeite der Energie eines Steines damit feststellen kann.

Wenn das Pendel bei einem Kristall oder Stein langsamer dreht dann ist der stein von der Energie her schwächer , dreht sich das Pendel schneller
dann ist die Energie stärker.

Und steht das Pendel still so ist der Stein dann im Moment nicht geeignet zum arbeiten.

Ich hoffe das leuchtet dir schon ein.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Hallo Frau Wolle!

Also klar kanns mal passieren das du zu lange mit einem Stein gearbeitet hast und er dann für dich im moment ausgelaugt erscheint.

Es wird nicht mehr warm in der Hand gibt keine Schwingungen mehr ab.

Den Sodalith den würde ich wirklich gründlich mal einer Reinigung unterziehen, vielleicht auch noch etwas Spülmittel dafür verwenden, so er nicht sehr rissig geworden ist.

und dann ab in die Amethystdruse, den würde ich dann schon drei Tage mindestens drinnen lieen lassen.

Aber ich denke mal dass er danach wieder einsatzbereit ist.

lg.
vom Felixdorfer
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Also ich würde den Sodalith nicht als tot bezeichnen, aber er ist wirklich (für mich) total ausgelaugt. Er ist gebrochen und total rissig und matt und wirkt sehr traurig und fertig auf mich. Ich habe ihn erst letztens noch mal richtig unter Wasser gereinigt und hatte ihn tagelang auf der Amethyst-Druse liegen, aber er erscheint mir nicht mehr frisch.

Ich hatte ihn damals in einer super schwierigen Zeit lange rumdum die Uhr an, bis er dann zerbrochen ist. Für mich fühlt es sich einfach so an, als hätte ich ihm zu viel zugemutet..

Ist ja nur meine Empfindung. Kluft-Troll mag ja auch keine gebohrten Steine, während die für mich total ok sind...
Felixdorfer

Hallo Frau Wolle!

Also in deinem Fall da ja der stein auch gebrochen ist da hat der stein für dich ausgedient und vor allem dass du ihn nicht mehr benötigst, das hat er dir damit gezeigt in dem er zerbrochen ist.
So was kommt immer wieder mal vor. Ich denek solche Erfahrungen dass ein Stein zerbricht haben schon viele selber auch miterlebt.

Da kannst den Stein am besten zu den Blumen in die Erde geben, aber zum Arbeiten würde ich den Stein auch nicht mehr nehmen.

lg.
vom Felixdorfer
FrauWolle

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Felixdorfer.

Ich wollte ihn ja auch nicht mehr zum Arbeiten hernehmen, und irgendwie spannend: So wie Du es jetzt geschrieben hast, so habe ich es damals auch empfunden: Er hat mir gesagt, daß ich jetzt alleine klar komme und so war es auch.
Jetzt weiß ich ja aber zumindest besser, daß ich meine Steinchen nicht mehr überstrapazieren will und Ihnen Pause gönne.
Bisher habe ich es nicht geschafft, mich von ihm zu trennen, weil er mir damals so sehr geholfen hat.

Aber ich habe letztens im Wald von Bäumen was mit genommen, da werde ich ihn wohl als Geschenk zurück hin bringen... Danke für die Idee..
Chalcedon

Beitrag von Chalcedon »

Gitte hat geschrieben: Es würde mich brennend interessieren, wie er das macht. Wie kann man einen Stein prüfen, ob er noch "voll" ist?
Hallo, liebe Gitte,

er meinte, er könne das einfach fühlen. Muss dann wohl deutlich intensiver sein
und vor allem schnell, wenn er das beim Einkauf beim Großhändler mit jedem Stein macht.
Hört sich ja auch gut an, aber ich zweifele eben (noch).

Habe da aber nicht weiter nachgefragt, weil es mich eben total verwirrt hat.
Zudem er auch das kleine Heilsteine-Buch "430 Steine von A-Z" vom Gienger
verteufelt hat, wo ich nun bisher meine Kenntnisse zum größten Teil entnommen hatte.
Und auch hier im Forum spielt M. Gienger ja auch eine wichtige Rolle.

Ich muss wohl noch viel mehr mein eigenes Gefühl entwickeln, damit mich so etwas nicht
so sehr verunsichert.

Liebe Grüße
Chalcedon
Chalcedon

Beitrag von Chalcedon »

Felixdorfer hat geschrieben:Weil der Stein ja nichts von seiner Masse verliert und die Schwingungen so wie ja auch dei Farbe immer vorhanden sein müsste so kann ich mir ehrlich ncith vorstellen dass es praktisch tote Steine gibt.
Hallo, lieber Felixdorfer,

so hatte ich mir das ja auch vorgestellt, dass die Schwingungen ewig da sein würden
und durch Reinigen/Aufladen der Prozess ewig aufrechterhalten/erneuert werden kann.
Nun habe ich Angst, dass meine teuren Errungenschaften bald nix mehr taugen ...

Felixdorfer hat geschrieben:Wenn bei einem viel Matrix ist und der Stein also von Haus nciht rein ist, so kanns natürlich passieren dass der in der Austrahlung schwächer wird.
Was bedeutet das mit der Matrix im Stein? Sorry, da weiß ich gar nix drüber.

Liebe Grüße
Chalcedon
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Chalcedon,

du wirst immer wieder auf solche Gurus treffen, die das Rad neu erfinden und schlauer sind als alle anderen.
Mach einfach, was du für richtig hältst und lass dich nicht ins Bockshorn jagen.

Und warum verteufelt er diese Buch?
Ich bin gerade in letzter Zeit auch nicht der Meinung, dass Gienger der Weisheit letzter Schuß ist.
Aber dieses Buch ist mehr oder weniger nur eine Auflistung, eine Übersicht.
Es ist eine gute Zusammenstellung und eine gute Hilfe um Übersicht über die gängigen Heilsteine bekommen. Meins begleitet mich schon seit Jahren auf Börsen und Messen.
Wenn einer alles schlecht macht was andere machen, da frag ich mich meistens ob er sich dadurch nur selber gut darstellen will.
Chalcedon

Beitrag von Chalcedon »

FrauWolle hat geschrieben:Ich glaube ja, daß man den Stein vielleicht nicht unbedingt wieder aufladen kann, aber auf alle Fälle erfrischen. Er kann sich erholen...
Hallo, liebe Tanja,

das würde sich ja mit der Aussage des Verkäufers schon ziemlich decken.
Er sprach auch von "Streicheleinheiten", die der Bergkristall dem Stein gibt,
nachdem der Hämatit ihm durch das Bearbeiten der Fremdenergie ziemlich
zugesetzt hat ...

Aber aus den kleinen Bergkristallsteinchen (Chips) könne eben keine Energie
rauskommen und in den Stein reingehen, um ihn aufzuladen.
Ob da nun eine Stufe besser wäre, so weit sind wir nicht mehr gekommen ...
Außerdem habe ich nun alles auf Chips eingerichtet, da eine andere Verkäuferin
mir sagte, die würden genauso gut gehen und sind deutlich preisgünstiger!

Hhm, und nun? ++´´ß

Liebe Grüße
Chalcedon
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Und nun?
Trag den gereinigten Stein einfach mit Körperkontakt bei dir, dann lädt er sich durch den Energieaustausch mit dir ganz problemlos von selber wieder auf *ggg.
Chalcedon

Beitrag von Chalcedon »

Schnee_eule hat geschrieben:Und warum verteufelt er diese Buch?
Ich bin gerade in letzter Zeit auch nicht der Meinung, dass Gienger der Weisheit letzter Schuß ist.
Hallo, liebe Schnee-Eule,

er meint, dass die Heilwirkungen oft nicht richtig sind und er in seinen 30
Jahren Erfahrung vieles anders herausgefunden hat, zusammen mit seinen
Schülern aus Seminaren. Und das der Name "Gienger" nur als Werbetrick
benutzt wird, damit sich ein Heilstein-Buch besser verkauft.

Schnee_eule hat geschrieben:Wenn einer alles schlecht macht was andere machen, da frag ich mich meistens ob er sich dadurch nur selber gut darstellen will.
Genau das ist auch mein Zweifel. Er hätte ja einfach nett sagen können,
dass er noch andere Heilwirkungen herausgefunden hat und vielleicht
auch selbst ein Buch darüber schreiben sollen. Quasi als "Ergänzung"
hätte ich das besser annehmen können, als auf diese Weise!

Liebe Grüße
Chalcedon
Felixdorfer

Hallo Chalcedon!

Also da hättest den halt auch gleich fragen können obs denn schon ein Buch von ihm gibt.???

Dass jeder seine Erfahrungen mti den Steinen selber machen muss, und die vorhandenen Bücher wirklich nur Richtugsweisend sein sollten dass muss natürlich auch erst verstehen lernen.

Jeder Stein und jeder Mensch ist ja anders und wird auch deshalb nicht immer gleiche Wirkung haben.

Aber ich nehme ja die Steine die ich für mich kaufen wenn ich sie nicht gerade übers Internet kaufe auch in die Hand und fühle ob der Stein warm wird und ob der mit mir Arbeiten will.
Er wird das halt schneller erfühlen könne. Ist ja nciht jeder gleich sensibel. Aber das sagt ja auch noch lange nciht ob alle Steine die er im Laden hat auch für jeden geeignet ist, weil das eben auch so eine persönliche Sache ist finde ich.

Ja und noch zuu deine Frage was ist Matrix.

Matrix nennen die Mineralien Sammler das Gestein auf dem ein Kristall wächst und mit dem ein Stein verureinigt ist.

lg.
vom Felixdorfer
tonton

Beitrag von tonton »

Alles was hier geschrieben steht ist sehr interessant und neu für mich. Deshalb bin ich sehr irritiert.
Also warum soll man Steine die zerbrochen sind nicht mehr weiternehmen sondern begraben?
Haben sie gar keine Energie mehr? Ich frage ja nur weil uns das auch passiert ist.
Ich habe eine Sugilith Splitterkette. Die soll auch bei Epilepsie gut sein. Meine Tochter hat Epilepsie.
Diese Kette habe ich für sie "teuer" gekauft. Sie hat sie getragen. Nach 2 Monaten ist der Strang gerissen.
Einzelne Perlen sind vorher schon durchgebrochen und verlorengegangen. Als der Strang gerissen ist hat sie die Kette abgelegt. Dann habe ich sie neu aufgefädelt und selbst getragen. Ich spürte eine Wirkung.
Gegen Schmerzen wirkt sie super. Auch meine Mutter hat sie eine Zeit getragen ohne dass was passiert ist.
Dann wollte meine Tochter ihre Kette wieder zurück. Nach 2 Monaten wieder Strang gerissen. Diesmal habe ich alle übriggebliebenen Splitterperlen auf Schmuckdraht aufgefädelt. Ihr werden nicht glauben was wieder passiert ist. So nach 6 Monaten wollte meine Tochter wieder diese Kette tragen und nach Wochen reisst die Kette erneut. Diesmal aber Schmuckdraht. Die gebrochenen Perlen habe ich auch im Garten begraben. Nun muss ich dazu sagen dass ich mir eine schwarze Turmalinkette zugelegt hatte und meine Tochter unbedingt diese auch tragen wollte. Ich sagte ihr dass sie beide zusammen tragen kann. Sie wollte nicht. Sie konnte sich einfach nicht entscheiden welche Kette sie von nun an tragen wollte. 2 Tage ging es hin und her mit den Gedanken. Am zweiten Tag brach der Schmuckdraht in der Mitte durch. Mehrere Splitterkettenperlen rissen an dem Loch und den Rest habe ich neu aufgefädelt. Die Kette wird gereinigt, entladen und wieder geladen. Meine Tochter hat die Entscheidung von ihrer Kette gemacht bekommen weil sie sich nicht entscheiden konnte. Es ist wirklich wahnsinn wie der Schmuckdraht an dieser Stelle gerissen ist. War nicht lange in Benutzung. Auch Steinchen haben eine Seele!
Soll ich nun alle ganzen Perlen noch begraben weil die Kette dauernd reisst? Sie reisst ja auch nur bei
meiner Tochter. Ich habe den Rest nun auf dickerem Schmuckdraht aufgefädelt. Habe aber Angst dass
sie bei ihr wieder reissen könnte.
Sie ist immer gereinigt und wieder geladen. Sie wurde unter fließendem Wasser gereinigt. Dann ein
Bad in der Hämatitschale. Dann auf Bergkristall oder Amethyststufe.

Ach ja noch ein anderes Problem habe ich. Meine Amethyststufe sieht komisch aus. Die Hälfte ist glänzend und lila. Die andere Hälfte ist auch lila aber matt. Nichts glänzt. Irgendwas weißes ist darauf zu sehen (an manchen Stellen). Sieht aus wie Kalk lässt sich aber nicht abkratzen. Warum ist dieser Stein nur zur Hälfte matt?
Ich habe sie auch auf eine andere Amethyststufe gelegt und auch auf die Blume des Lebens. Sie wurde auch unter Wasser gereinigt und hat auch ein Hämatitbad genommen. Nicht half. Was hat dieser Stein?
vorollo

Beitrag von vorollo »

Bei solchen Themen muss ich immer schmunzeln. Man kann mit JEDEM Stein heilen, teilweise helfen Steine bei einem Symptom, welches gar nicht in den Listen der gängigen Autoren auftaucht. Geht nach eurem Gefühl, mehr braucht es nicht. Und geht das Thema spielerisch an, d. h. nicht verkrampft. Macht euch einen Spass daraus, Steine mit euch rumzutragen, anzuschauen und zu beobachten, was in euch passiert. Es wird NICHT IMMER passieren, was in den Büchern steht, weil wir alle verschieden sind.

"Also warum soll man Steine die zerbrochen sind nicht mehr weiternehmen sondern begraben?" Ein zerbrochener Stein wirkt genauso. Ein Stein mit Matrix wirkt genauso. Ein trüber Stein wirkt genauso. Es ist unsere subjektive Wahrnehmung, welche ein optischer Mangel an den Steinen als Zerstörung seiner mutmasslichen Heilkraft interpretiert. An der Bruchkante wird er vermutlich etwas stärker strahlen (das ist bei Kristallspitzen auch so). Und vielleicht gefällt der Stein einfach nicht mehr so, wenn er zerstört ist, das ist nun mal unsere menschliche, selektive Wahrnehmung.

"Auch Steinchen haben eine Seele!" Eine sehr gefährliche Aussage, da wir ja nicht einmal wissen, wo die "Seele" in uns selbst ist und was man genau als "Seele" bezeichnet. Steine haben mit Sicherheit keinen Willen oder kein Absichtsvermögen. Und sie wollen uns auch nicht immer "etwas sagen" - das ist Vermenschlichung einer biologisch (nicht mineralogisch) absolut toten Materie. Steine sind weder Fauna noch Flora. Sie können uns auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und auch bei der Bewältigung von Spannungen körperlicher oder geistiger Natur helfen oder inspirieren, aber sie haben keinen Plan, kein Ziel, keine Absicht. Sie lösen in uns Prozesse aus, welche heilsam sein können, aber sie heilen meist nicht selbst, sondern indirekt.

"Sie reisst ja auch nur bei meiner Tochter." Das ist in meinen Augen Zufall. Mach deiner Tochter die Kette neu und sie wird halten - wenn sie nicht hält, ist es erklärbar durch eine schwache Stelle im Draht oder Aufhängung. Ich gehöre sicher nicht zu den Menschen, welche für alles eine wissenschaftliche Erklärung suchen, sonst wäre ich nicht in diesem Forum, aber ich beobachte skeptisch und lasse mich nicht verwirren durch esoterische Dogmen.

"Ach ja noch ein anderes Problem habe ich. Meine Amethyststufe sieht komisch aus. Die Hälfte ist glänzend und lila. Die andere Hälfte ist auch lila aber matt. Nichts glänzt. Irgendwas weißes ist darauf zu sehen (an manchen Stellen). Sieht aus wie Kalk lässt sich aber nicht abkratzen. Warum ist dieser Stein nur zur Hälfte matt?" Vielleicht weil bei der Entstehung der Stufe auf einer Seite mehr Kalk einwirkte als auf der anderen. Oder vielleicht entstand auf einer Seite Abrieb durch härtere Steine oder der Lichteinfluss bewirkt ein Verblassen. Der Stein hat nichts und ist auch nicht "krank". Steine können nicht "krank" sein. Amethyste sind - wie alle anderen Steine - nur folgenden Abnutzungserscheinung ausgesetzt:

- Sonnenlicht kann bei vielen Steinen die Farbe verblassen lassen.
- Abrieb kann viele Steine matt werden lassen.
- Stoss und Schlag können viele Steine zerbrechen lassen.
- Chemische Einflüsse (Reinigungsmittel, aber auch Schweiss etc.) können viele Steine (chemisch) angreifen oder auch zerstören.
- Starke, schnelle Temperaturwechsel können viele Steine zerspringen lassen.

Das sind alles mineralogische Abnutzungserscheinungen. Kein Stein wird Schaden nehmen (Farbverlust oder zerspringen etc.), weil er sich energetisch "überlastet fühlt". Steine sind das, was sie sind: Wunderschöne Zeugen unserer Welt und des unendlichen Kosmos um uns herum. Sie können uns inspirieren, wir können uns an ihnen freuen. Aber sie sind nicht so "lebendig", wie wir uns das immer vormachen. Und die Wirkung, wie sie in den Büchern beschrieben wird, ist nicht in Granit gemeisselt, es sind einfach nur Erfahrungswerte von Autoren oder Autorengruppen. Punkt.

Ich will mit meinen Zeilen wirklich niemanden angreifen oder provozieren, aber mir scheint es wichtig, darauf hinzuweisen. Steine sollen und dürfen Freude machen. Tun sie das nicht, liegt es an unserer beschränkten und selektiven Wahrnehmung uns (und nicht am Stein). Wenn wir dann einen Stein in Salz oder auf die "Blume des Lebens" legen, wenn wir den Stein reinigen und neu aufladen, dann wirkt sich das reinigend auf unsere Wahrnehmung aus und nicht auf den Stein selbst. Das sind Zeremonien, welche helfen, uns selbst in Bezug auf den Stein zu "reinigen". Dem Stein ist das +/- völlig egal.

Das sind wirklich meine Erfahrungen. Und ich weiss, dass meine Zeilen vielleicht provozierend auf jene wirken, welche im Stein etwas aus menschlicher Sicht "Lebendiges" erkennen wollen. Ich bin sehr offen für angeregten Erfahrungsaustausch und auch für andere Erkenntnisse von euch :-).

V.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das hast du gut gesagt, vorollo. Ich stimme dir zu. :D
tonton

Beitrag von tonton »

@ Vorollo
Ich finde Deine Zeilen nicht provozierend sondern aufklärend. Auch mit der Kette die schon 3 mal gerissen ist (jedesmal unterschiedlicher Nylonfaden, Perlseide und Schmuckdraht) werde ich wieder probieren. Wenn sie die Kette wieder tragen möchte darf sie wieder tragen. Sie ist diesmal auf stärkerem Schmuckdraht aufgefädelt. Mal sehen was passiert. Es stimmt das vieles innerlich von uns her rührt. Wie man sich bettet so liegt man ---------> wie man psychisch denkt so fühlt man...........
vorollo hat geschrieben:Wenn wir dann einen Stein in Salz oder auf die "Blume des Lebens" legen, wenn wir den Stein reinigen und neu aufladen, dann wirkt sich das reinigend auf unsere Wahrnehmung aus und nicht auf den Stein selbst. Das sind Zeremonien, welche helfen, uns selbst in Bezug auf den Stein zu "reinigen". Dem Stein ist das +/- völlig egal.
Das mit dem Reinigungs- / Aufladeritual mache ich auch nur weil es überall so steht.
vorollo hat geschrieben:Steine sollen und dürfen Freude machen. Tun sie das nicht, liegt es an unserer beschränkten und selektiven Wahrnehmung uns (und nicht am Stein).
Solange man keine Erwartungen an Steine setzt ist man auch nicht enttäuscht und verliert nicht die Freude an den Steinen. Erwartungen habe ich nie gehabt aber man macht sich eben seine Gedanken wenn was passiert. Man liest ja so viel darüber.
LG
Laminar

Beitrag von Laminar »

Meine Familie und ich nutzen unsere Steine regelmäßig als Heilsteine.
Auch ich habe schon Wirkungen festgestellt, die in keinem Buch stehen, aber das heißt nicht unbedingt, das alles was in den Büchern steht falsch ist. Ich sehe dass, was in den Büchern steht als Anregung. Es wirken auch nicht alle Steine bei jedem Menschen gleich.
Ach ja. Ich bin mir sicher, dass Steine sich aufladen lassen. Ganz sicher sogar.
Früher habe ich meine Steine nur unregelmäßg gereinigt, entladen und geladen. Irgendwann sind laufend Steine, aus den anscheinend unterschiedlichsten Gründen, kaputt gegangen. Es gibt hier keinen Steineladen, für Nachschub, in der Nähe. Dann habe ich mit einem Bekannten gesprochen und der sagte mir auf den Kopf zu, dass ich meine Steine nicht genug lade. Das habe ich erst einmal weit von mir gewiesen, denn in unregelmäßigen Abständen habe ich doch den einen oder anderen Stein versorgt - und so wichtig wird das schon nicht sein - bis der nächste Stein Selbstmord beging. Ich habe die ganze Vitrine ausgeräumt und jeden Stein erst wieder eingeräumt, wenn er gereinigt, entladen und geladen war. Jede Steinsorte hat nun ihr beschriftetes Kästchen. Benutzte Steine liegen in einer extra Schale und werden erst vollständig geladen wieder einsortiert. Seit dem passieren hier auch komischerweise keine steinigen Unfälle mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass die Steine mehr Energie haben. Mittlerweile meine ich auch zu spüren, wenn Steine wieder geladen werden wollen. Im Moment trage ich eine Steinsorte seit ca. 2 Monaten Tag und Nacht. Mal nach kürzerer mal nach längerer Zeit habe ich das Gefühl "nun muß der Stein gereinigt und geladen werden" das wird dann auch so schnell wie möglich gemacht.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Laminar, könnte es nicht sein, dass dir die Missgeschicke, Steine fallenzulassen, einfach weniger passieren, weil du Ihnen durch die Auflade-Zeremonie grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit schenkst? Das meine ich.

Ich glaube schon auch, dass sich im feinstofflichen Bereich des Steines Veränderungen ergeben, wenn wir ihn entladen, reinigen und aufladen. Ich selbst entlade und reinige ja meine Steine auch und kritisiere ja nicht diese Massnahmen an sich. Aber ich bin auch sicher, dass - zu einem recht grossen Teil - diese Zeremonien dazu führen, dass wir unsere Einstellung zum Stein positiver gestalten und dass nicht die gesamte positive Wirkung durch diese Reinigungsmassnahmen direkt vom Stein selbst kommen. Das meine ich.

Im Glauben an die Kraft der Steine liegt einfach mehr Glauben als die Kraft der Steine, als wir glauben wollen :-).

Herzliche Grüsse und gute Nacht!

V.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Die Steine sind ja meist nicht mir kaputt gegangen, sondern meinem Mann. Ich glaube nicht, dass er jetzt anders damit umgeht, weil ich das mit den Steinen jetzt anders handhabe. Er trägt übrigens weiterhin fast täglich Steine bei sich.
Ist auch eigentlich vollkommen egal. Für mich haben sie kollektiven Selbstmord begangen und nun haben sie wieder damit aufgehört, was mir zeigt, dass es ihnen nun besser geht. Ich mach so weiter wie bisher.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Ist doch in Ordnung, solange es dir gut geht dabei.

V.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Reinigen, Aufladen und Entladen von Edelsteinen“