Saphir?
- pezzottait
Re: Saphir?
Hallo Gitte!Gitte hat geschrieben:...Labradorit schließe ich aus, was aber nicht heißt, dass es keiner ist...
Warum schließt du einen Labradorit aus? Ist er zu hart für einen Labradorit?
Ein weiterer Vorschlag wäre ein Anorthoklas aus dem Wausau-Massiv in Wisconsin; dieser Anorthoklas ist fast schwarz und zeigt ein wunderbar blaues Labradorisieren. Er ist unter dem Handelsnamen "Wisconsin moonstone" im Handel. Es ist aber KEIN Mondstein! Hänge dir ein Foto eines Rohstücks an. LG pezzottait
Der Stein läßt sich nicht ritzen. Hilft das bei der Bestimmungssuche?
- Wildflower
- Moderatorin
Läßt sich mit was nicht ritzen?
Sehr hübscher Anhämnger. Gefällt mir.
Mit einem Küchenmesser und einer ganz spitzen und scharfen Schere.Wildflower hat geschrieben:Läßt sich mit was nicht ritzen?
- Wildflower
- Moderatorin
Läßt er sich denn mit einer Stahlfeile ritzen? Labradorit müßte sich damit ritzen lassen, Saphir selber ritzt Fensterglas (doch dafür ist deiner wohl zu abgerundet
)

Kann es ein schwarzer Larvikit sein? Der zeigt auch einen Blauschiller und wird oft schwarzer Labradorit genannt
LG Antje
LG Antje
- Wildflower
- Moderatorin
Gibt es unterschiedliche Larvikite? Ich kenne den nur in gräulich-anthrazit.
Schau mal: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... JQBEP4dMAs.
ich hoffe das der Link OK ist, hab kein Copyright gesehen
ich hoffe das der Link OK ist, hab kein Copyright gesehen
An Larvikit habe ich auch schon gedacht, könnte gut möglich sein.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, so kenne ich den auch, aber Gittes Anhänger scheint nicht dieses"gestückelte" zu haben - jedenfalls sieht man es auf dem Foto nicht.
- lovelyangel
Fuer mich doch ein Labradorit.
- Meinereiner
also einen schwarzen Saphir mit blaugelben Schimmer hab ich noch nie gesehen - der Stein sieht gewaltig nach Spektrolit, also schwarzem Labradorit aus . . . . . . .
Der Schimmer vom Korund wird ja durch Rutil veruracht, und der ist meist silbrig, machmal auch rötlich.
Der Schimmer vom Korund wird ja durch Rutil veruracht, und der ist meist silbrig, machmal auch rötlich.
Was haltet ihr denn von Galenit habe grad mal ein Buch durchforstet und da bin ich auf einen Trommler gestoßen der genauso ausschaut.
LG
LG
- Wildflower
- Moderatorin
Ich wußte doch, das es noch einen anderen Stein gibt der so aussieht! -Kam aber nicht drauf 

Ähmm, also wenn dann Galaxyit und nicht GalenitJunikind hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Galenit habe grad mal ein Buch durchforstet und da bin ich auf einen Trommler gestoßen der genauso ausschaut.
LG

Aber ich halte den Stein für Labradorit.
LG
Windfee
- Wildflower
- Moderatorin
Nee, Galenit kommt schon hin vom Bild. Galaxit sieht anders aus. Hat so Sprenkel wie eine Galaxie 

Galenit als Trommelstein ? Habe ich noch nie gesehen....Wildflower hat geschrieben:Nee, Galenit kommt schon hin vom Bild. Galaxit sieht anders aus. Hat so Sprenkel wie eine Galaxie
Kann aber auch garnicht sein, denn
Galenit hat nur eine Härte von 2,5 bis 3Gitte hat geschrieben:Der Stein läßt sich nicht ritzen.
- und hat auch nicht den bunten Schimmer.
Ich sag immer noch Labradorit.

LG
Windfee
- Wildflower
- Moderatorin
In meinem Buch ist Galenit als Trommelstein mit blauem Schimmer zu sehen - allerdings hatte ich nicht nach der Härte gekuckt....
Das schliesst sich nicht aus, die Perlen sind ja relativ klein und schimmernde Stücke können durchaus einen Durchmesser von einem Zentimeter aufweisen.Wildflower hat geschrieben:Ja, so kenne ich den auch, aber Gittes Anhänger scheint nicht dieses"gestückelte" zu haben - jedenfalls sieht man es auf dem Foto nicht.
Bleiglanz (Galenit) schliesse ich hier völlig aus
- Meinereiner
ach ja: Nuummit oder wie der sich schreibt - gibt ja verschiedene Varianten. Wenns einer ist hast Du Glück, der ist mittlerweile schwer zu haben
- Schnee_eule
Ich bin für Spektrolith
- Meinereiner
Schnee_eule hat geschrieben:Ich bin für Spektrolith
und wann stimmen wir ab ?

- Wildflower
- Moderatorin
Ich bin für mehr Bilder 

-