Hallo... Du musst Dir vielleicht ein neues Passwort zusenden lassen bei Anmelden --> Ich habe mein Passwort vergessen, da das Forum umgezogen ist auf einen neuer Server. grüsse...manfred
Als Rubin gekauft
- Feueropale
Als Rubin gekauft
habe mal zum Vergleich alle zusammen aufgenommen
- Steinkatze
Re: Als Rubin gekauft
Er hat so eine blaue Stelle an der Seite, dass ich eher einen Labradorit vermuten würde.
Aber sicher bin ich da auch nicht, denn er sieht gleichzeitig auch so metallisch aus.
Aber sicher bin ich da auch nicht, denn er sieht gleichzeitig auch so metallisch aus.
Hallo Feueropale,
ich könnte es mir schon vorstellen, dass es stimmt. Die Struktur vom ersten Foto kommt für mich hin. Und von der Farbe her halte ich deinen Stein für im Bereich der Variationsmoeglichkeiten von Rubin. Dass das alles keine fundierten Aussagen sind, ist mir klar. Aber du bist hoffentlich auch über Meinungen froh.
Liebe Grüße
Viola
ich könnte es mir schon vorstellen, dass es stimmt. Die Struktur vom ersten Foto kommt für mich hin. Und von der Farbe her halte ich deinen Stein für im Bereich der Variationsmoeglichkeiten von Rubin. Dass das alles keine fundierten Aussagen sind, ist mir klar. Aber du bist hoffentlich auch über Meinungen froh.
Liebe Grüße
Viola
Sieht er in natura denn eher rötlich oder eher gräulich bläulich aus (sieht bei mir auf dem Foto so aus)? Das würde für einen Übergang von Rubin zu Saphir sprechen,denn solche Mischkristalle sind da ja nicht selten.
- Feueropale
@Anschi
Sieht in Natur eher gräulich bläulich aus die Farbe ist ziemlich identisch auf dem Foto
Sieht in Natur eher gräulich bläulich aus die Farbe ist ziemlich identisch auf dem Foto
Zuletzt geändert von Feueropale am 24.07.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Feueropale
- Feueropale
Viola hat geschrieben:Hallo Feueropale,
Liebe Grüße
Viola

- Steinkatze
Ja, ich seh' sie. Aber ich bin ja auch weit davon entfernt alle Variationen der Steine zu kennen, bzw. ich habe die meisten nicht mal zu Gesicht bekommen.Feueropale hat geschrieben:@steinkatze
die typischen Linien von korund sind vorhanden

Aber jetzt habe ich wieder was dazugelernt und das finde ich immer gut

- Feueropale
Da sind wir Beide am lernenSteinkatze hat geschrieben:Ja, ich seh' sie. Aber ich bin ja auch weit davon entfernt alle Variationen der Steine zu kennen, bzw. ich habe die meisten nicht mal zu Gesicht bekommen.Feueropale hat geschrieben:@steinkatze
die typischen Linien von korund sind vorhanden![]()
Aber jetzt habe ich wieder was dazugelernt und das finde ich immer gut

- Feueropale
Dann habe ich einen Mischling Rubin in Richtung Saphier
gefallen tut er mir sehr 

- pezzottait
Ein Rubin ist ein Korund mit "taubenblutroter" Farbe - und davon ist weit und breit keine Spur....Dann habe ich einen Mischling Rubin in Richtung Saphier ...
Dann gibt's noch den Korund in oranger Farbe mit rosa Überton, der heißt Padparadscha, ja, und der Handelsname aller anderen Korunde, egal welcher Farbe, ist Saphir.
LG pezzottait
Dann würde ich ihn auch eher bei Saphir einordnen.Auf dem ersten Foto sieht es so aus als würden schon rötliche Stellen durchscheinen.Feueropale hat geschrieben:@Anschi
@Pezzo: Also wenn man nur nach taubenblutroter Farbe geht sind aber sehr viele "Rubine" im Handel als Saphir einzuordnen,die Farben variieren
da doch ziemlich bei den Trommlern (meine Meinung).Das kommt da doch eher auf die Qualitätsstufe an,oder?
- Feueropale
Re: Als Rubin gekauft dieser nicht
dann möchte ich Euch meinen zweifarbigen zeigen,dann Saphir?
- Steinkatze
Der hat aber auch eine sagenhafte Farbgebung! 

Ja, Saphir. Kann ja unter anderem blau, violett und rosa sein - oder eben gemischt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag