ich habe einen Purpurit gekauft und habe in einer Ebay Auktion gelesen das man ihn Salzsäure behandeln und anschlissend bürsten kann damit er noch stärker glänzt. Ich bin das eher skeptisch ich will ja nicht den Stein zerstören. Ist der Purpurit denn durch und durch rot oder nur so oberflächlich auf etwas anderem drauf? Im Laden haben sie mir nämlich gesagt das der Purpurit an sich nur dieser feine Staub auf der Oberflächer währe und der kommt mir sehr empfindlich vor. Das Bild in meinem Buch siht aber mal wieder
Purpurit: Bearbeiten damit er glänzt?
Purpurit: Bearbeiten damit er glänzt?
Hallo,
ich habe einen Purpurit gekauft und habe in einer Ebay Auktion gelesen das man ihn Salzsäure behandeln und anschlissend bürsten kann damit er noch stärker glänzt. Ich bin das eher skeptisch ich will ja nicht den Stein zerstören. Ist der Purpurit denn durch und durch rot oder nur so oberflächlich auf etwas anderem drauf? Im Laden haben sie mir nämlich gesagt das der Purpurit an sich nur dieser feine Staub auf der Oberflächer währe und der kommt mir sehr empfindlich vor. Das Bild in meinem Buch siht aber mal wieder
total anders aus da ist es ein roter Trommelstein sieht aus wie ein Rubin. Es könnte aber auch sein das die Bilder in den Büchern nicht 100%ig stimmen kann ja immer mal ein Fehler drinn sein.
- Felixdorfer
Hallo Japs!
Herzlich Willkommen heir im Heilsteine Info forum.
Ich sehe du hast schon deinen 9. Beitrag geschreiben aber ich kann mich nciht erinnern dass ich dich schon heir begrüßt habe. *ggg*
So nun zum Purpurit.
Der ist natürlich durch und durch Purpurit. besteht aus mangan Sauerstoff und Phosophor.
Bei Rohstücken glänzt die Spaltfläche, und bei polierten Steinen entsteht ein film den man durch verdünnte Säure abätzen kann damit der Glanz wieder zu Tage kommt. Das tut dem Stein aber keinen Schaden an.
polierte Flächen erscheinen ganz dunkelviolett fast schwarz und matt.
Ich kenne Purpurit in schönen Stücken aus Namibia und aus Madagaskar.
aber Es gibt auch bescheidenere Funde aus unseren Alpen.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Herzlich Willkommen heir im Heilsteine Info forum.
Ich sehe du hast schon deinen 9. Beitrag geschreiben aber ich kann mich nciht erinnern dass ich dich schon heir begrüßt habe. *ggg*
So nun zum Purpurit.
Der ist natürlich durch und durch Purpurit. besteht aus mangan Sauerstoff und Phosophor.
Bei Rohstücken glänzt die Spaltfläche, und bei polierten Steinen entsteht ein film den man durch verdünnte Säure abätzen kann damit der Glanz wieder zu Tage kommt. Das tut dem Stein aber keinen Schaden an.
polierte Flächen erscheinen ganz dunkelviolett fast schwarz und matt.
Ich kenne Purpurit in schönen Stücken aus Namibia und aus Madagaskar.
aber Es gibt auch bescheidenere Funde aus unseren Alpen.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
- Felixdorfer
Hallo Japs
Kannst es mit den beiden machen aber wie gesagt verdünnen
Ich würde etwas Wasser nehmen und von einer der Säuren einwenig reintun, und mal versuche mit einem Wattestäbchen was sich
da tut und dann halt langsam die Konzentration steigern bis sich an deinem Stein ein gute Ergebnis sehen lässt.
Das einzige was du bitte nicht verwenden darfst ist Hyperchloridlauge.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Kannst es mit den beiden machen aber wie gesagt verdünnen
Ich würde etwas Wasser nehmen und von einer der Säuren einwenig reintun, und mal versuche mit einem Wattestäbchen was sich
da tut und dann halt langsam die Konzentration steigern bis sich an deinem Stein ein gute Ergebnis sehen lässt.
Das einzige was du bitte nicht verwenden darfst ist Hyperchloridlauge.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
- stein-reich.eu
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2222 Zugriffe
-