lieber Felixdorfer für die Mühe,
die Du Dir gemacht hast.
Das Steinchen auf Bild 1 hätte ich niemals für einen Charoitgehalten, aber ein sehr
hübscher Stein ist das. Auch bei 2 hätte ich gedacht, dass er eine schlechte Qualität hat, weil so wenig lila mit drin ist. Bei
Charoit denkt man eben meist an solche, wie Du sienauf Deinem letzten Foto vorstellst.
Ich hätte ihn vermutlich trotzdem nicht liegen lassen, da er so wahnsinnig interessant ausschaut.
Der Kugelstrang ist in der Tat ausgewöhnlich in der Farbe. Da schwimmt so ein gelblicher Ton mit. Sehr interessant. Ja und der Stein mit Aegirin und Tinaksit mit etwas Quarz oder Pektolith, den hätte ich nie und nimmer für einen
Charoit gehalten. Wobei ich sagen muss, dass mich das Gelbliche des Steinchens schon sehr fasziniert. Ist doch leicht gelb oder sieht das bei mir nur so aus. Ist das auch leicht schlierig, so wie man das vom Lila im
Charoit kennt?
Und bei den lila Steinchen auf dem letzten Foto, da hat das hintere Steinchen einen leichten Rotton mit dabei. Was ist das denn für ein Mineral und gibt es solche auch mit mehr Rot? Finde ich sehr interessant, denn diesen rötlichen Ton habe ich auch in einem meiner Sugilithen. Zumindest schauts genau so aus.