sehr sehr weißer charoit ?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Morwyn

sehr sehr weißer charoit ?

Beitrag von Morwyn »

habe in meinem lädchen mehre charoitsteinchen gesehn. diese waren aber mit extrem viel weiß. also wirklich viele schneeweiße stellen. habe bis jetzt noch nie einen derartigen Charoit geseh, deswegen auch nicht gekauft. allerdings juckt es mich in den fingern mir solch ein steinchen zu holen .... egal was es nun ist :lol:

wollte aber mal frag: gibt es Charoit mit extrem viel weißen flächen? oder wird es ein ganz anderer stein sein?

aloha morwyn +++#
lovelyangel

Re: sehr sehr weißer charoit ?

Beitrag von lovelyangel »

Nein , warscheinlich ein Charoit von "wenigeren qualität".
Aber wer bestimmt was qualität ist! wenn du ihm haben möchtest dan wurde ich ihn nemen!
Google mal auf Charoit foto's und du wirdst sehen wieviele sorten es gibt, mit orange braum schwartz gelb und weiss.
Radegunde

Beitrag von Radegunde »

Hallo Morwyn,
in meinem Steinelädchen in Paris werden zwei Sorten von Charoit angeboten: Die übliche sehr violette Sorte aus Russland und eine Sorte mit extrem viel weiss bei der dransteht, sie käme aus China. Letztere ist etwas preiswerter ist die russische Variante, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin da misstrauisch. Es wird ja auch Hemimorphit als "chinesischer Larimar" verkauft.

Viele Grüsse
Radegunde
Morwyn

Beitrag von Morwyn »

danke euch. ja mit minderer qualität hab ich mir schon gedacht.hab mir nun aber doch lieber einen sugi gekauft ^^ hihi. weil mindere quali zum gleichen preis .... naja ... und er gefiel mir im endeffekt besser :lol:

trotzdem sah der Charoit wirklich interessant aus
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Morwyn!
+
Na ja durch deine Antwort und dass du schon Sugilith eingekauft hast, hat sich das eigentlich erübrigt.

Muss aber gestehen dass ich mir einen Charoit zugelegt habe der nur scharz grünlich (Aegirin) mit weiß ist und überhaupt nichts Lila oder Violett.
muss aber gestehen dass ich zwei Sorten im Handel gesehen einen der wunderschön Violette mit starkem
Schiller zu finden ist der zeimlich teuer berkauft wird und deinen Charoit der mehr Lila ist aber auch die selben Einschlüsse hat und auch schlieren die schön schillern aber um mehr als die hälfte billiger verkauft wird.

lg.
vom Felixdorfer
eunubis

Beitrag von eunubis »

Felixdorfer hat geschrieben: Muss aber gestehen dass ich mir einen Charoit zugelegt habe der nur scharz grünlich (Aegirin) mit weiß ist und überhaupt nichts Lila oder Violett.
Hallo Felixdorfer,

oh, den würde ich ja wirklich gerne mal sehen. Ich kenne und besitze auch nur
die lilafarbenen.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja! Büdde!!!!!! Bild
Felixdorfer

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir gleich die Mühe gemacht merere Bilder zu machen
wo man wirklich sehr große Differenzen erkennen kanns.
Schwarz grün weiß kaum noch was mit einem Charoit gemeinsam jedoch aus dem gleichen Massiv.
Schwarz grün weiß kaum noch was mit einem Charoit gemeinsam jedoch aus dem gleichen Massiv.
Kaum was von den Violett desw Scharoits zu sehen nur ganz zaghaft zu erahnen auf der linken Steinseite
Kaum was von den Violett desw Scharoits zu sehen nur ganz zaghaft zu erahnen auf der linken Steinseite
Hier auch viel glebliche Kristalle zu sehen aber man kann da schon die Schlieren des violette Charoits erkennen
Hier auch viel glebliche Kristalle zu sehen aber man kann da schon die Schlieren des violette Charoits erkennen
Hier ein Stück  vor allem bestehend aus Aegirin und Tinaksit mit etwas Quarz oder Pektolith
Hier ein Stück vor allem bestehend aus Aegirin und Tinaksit mit etwas Quarz oder Pektolith
Ketten Kugelstrang in einer etwas ungewöhnlichen Farbe
Ketten Kugelstrang in einer etwas ungewöhnlichen Farbe
und hier kleiner getrommelte Splitter in erlesener Qualität
und hier kleiner getrommelte Splitter in erlesener Qualität
Charoit mini Trommelsteine 1-8.jpg (97.29 KiB) 2540 mal betrachtet
Ich hoffe durch die Gegenüberstellung von den verschiedenen Stücken doch einwenig mehr Einblick in die
Vielfalt des Charoits geben zu können.

Insgesamt sollen laut Mineralien Atlas an die 50 Mineralien Enthalten, sein.

Vorwiegend Aegirin - scharz, Quarz - weiß, Tinaksit orange faserig glänzend, dann Pektolit weiß,
Tokkoit, Feldspat meißt heir gelblich, Canasit, fedorit und viele Andere.

lg.
vom Felixdorfer
eunubis

Beitrag von eunubis »

+._-{### lieber Felixdorfer für die Mühe,
die Du Dir gemacht hast.

Das Steinchen auf Bild 1 hätte ich niemals für einen Charoitgehalten, aber ein sehr
hübscher Stein ist das. Auch bei 2 hätte ich gedacht, dass er eine schlechte Qualität hat, weil so wenig lila mit drin ist. Bei Charoit denkt man eben meist an solche, wie Du sienauf Deinem letzten Foto vorstellst.
Ich hätte ihn vermutlich trotzdem nicht liegen lassen, da er so wahnsinnig interessant ausschaut.

Der Kugelstrang ist in der Tat ausgewöhnlich in der Farbe. Da schwimmt so ein gelblicher Ton mit. Sehr interessant. Ja und der Stein mit Aegirin und Tinaksit mit etwas Quarz oder Pektolith, den hätte ich nie und nimmer für einen Charoit gehalten. Wobei ich sagen muss, dass mich das Gelbliche des Steinchens schon sehr fasziniert. Ist doch leicht gelb oder sieht das bei mir nur so aus. Ist das auch leicht schlierig, so wie man das vom Lila im Charoit kennt?

Und bei den lila Steinchen auf dem letzten Foto, da hat das hintere Steinchen einen leichten Rotton mit dabei. Was ist das denn für ein Mineral und gibt es solche auch mit mehr Rot? Finde ich sehr interessant, denn diesen rötlichen Ton habe ich auch in einem meiner Sugilithen. Zumindest schauts genau so aus.
Felixdorfer

Hallo eunubis!

Na du kannst einem ganz schön Löchern.

Also der Tinaksit im schwarzen stein der ist orange und die Kristalle sind ganz fein aber büschelig und
Schillern.

das selbe Mineral ist ist auch in dem oberen Stein im letzen Bild nur sehr fein verteilt drinnen
daher scheint es denn auch so rötlich aus. Da die Steine auch sehr klein sind haben sie eine leichte
Transparenz und es wirkt dann eben auf den Bildern etwas anders.

und der Kugelstrang ist wirklich so rötlichlila und hat natürrlich auch den Tinaksit enthalten. mal mehr mal weniger.der dann so gelborange bis bräunlich glänzt.

Man staunt was es nicht alles gibt, aber natürlich ist es Faszinieren und man darf natürlich bei den Steinen wo kein Canasit enthalten ist (das ist das Violette bzw. rosalila) nicht denken dass man dan genausolche Eigenschaften erwarten darf wie bei den von gute Qualität.
Nur ist es natürlich auch interessant was zu bekommen was andere nicht so leicht bekommen können.
Weil ja solche Steine dann auch nur sehr selten in den Handel kommen oder wenn dann unter ganz falschen Namen.Weil niemand auf die Idee kommt es könnte sich da auch um ein Teil aus dem Murunsker Massiv.

lg.
vom Felixdorfer
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Felixdorfer,

ja, wenn mich etwas interessiert, dann will ich es genau
wissen.

Lieben Dank Dir und noch einen schönen Abend.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich hätte auch nicht gedacht, das Charoit auch so aussehen kann - faszinierend
Morwyn

Beitrag von Morwyn »

ui, hat man einmal kurz keine zeit ins forum zu schauen .... und dann soooviele beiträge.
ja danke für die bilder .... wirklich sehr interessant. die steinchen im laden sahen allerdings nochmal ganz anders aus,. mal schauen ob ich ein foto hinbekommen, wenn ich das nächste mal shoppppppppee :P :lol:
Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Felixdorfer,
das sind ja sehr interessante Charoit Fotos!
So habe ich den auch noch nie gesehen,ich sehe schon,hier kann ich doch noch viel lernen +##
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Schups, da mich das Thema gerade anspricht +## ++"#
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Was willst du denn wissen, was nicht schon drinn steht?
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Wildflower hat geschrieben:Was willst du denn wissen, was nicht schon drinn steht?
Nun in Bezug auf meine sogenannten "rundgelutschte Dingern" wie Klaus sagt, sehe ich eine gemeinsamkeit hier ;-)

Denke das Thema alle etwas interessiert und viele kaum so alte Posts nachschauen ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, das ist möglich :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“