Hallo tonton,
nur der erste Stein ist selbst aus dem Steinbruch rausgehauen, ich habe den Text meines Beitrages mal geändert, damit es klarer wird, dass ich den wunderschönen 2. Stein gekauft habe. Es ist nicht so einfach in so einem Steinbruch etwas rauszuhauen, das ist sowas von hart und auch nicht ungefährlich, ohne Helm, Schutzbrille und passende Kleidung sollte man so ein Unternehmen nicht wagen. Ich war mit einer Gruppe dort, der Besuch wurde angemeldet und es mussten vorher der Verzicht auf Entschädigungsleistungen bei evtl. Unfall unterschrieben werden. Es ist wirklich nicht ungefährlich, dort mal so einfach Steine herauszukloppen, da kann man ganz schnell durch Steinschlag erheblich verletzt werden. Man kommt in der Eifel auch noch lange nicht mehr in jeden Steinbruch, viele sind für die Öffentlichkeit inzwischen geschlossen, ich nehme an, wegen den Gefahren und weil doch viele Leute unvernünftig sind und ohne Schutz wie wild dort alles herausschlagen.
Für mich war es einmal ein Erlebnis, allerdings würde ich es in einem solchen Steinbruch nicht noch einmal wiederholen mögen. Ansonsten war es wunderbar und toll, aber so ein schönes Stück Olivin wie ich auf dem Markt erstanden habe, findet man dort nicht. In der Eifel sind die Mineralien in den meisten Fällen, wenn noch etwas gefunden wird, winzig klein und nur mit dem Mikroskop richtig zu erkennen.