Was habe ich da gefunden?-- > Süsswasserquarzit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Wildflower
Moderatorin

Re: Was habe ich da gefunden?

Beitrag von Wildflower »

Izuri hat geschrieben: 23.02.2020, 13:21
Und ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich bin weiblich (weil ihr öfters "er" und "sein" geschrieben habt) [{³@²
Sorry - hab´s abgespeichert ;-)
Lotuseater

Beitrag von Lotuseater »

Liebe Leute,

hier könnt Ihr mehr zu Feuersteinen erfahren. Da wird auch die sogenannte Windpolitur erwähnt, die Deinen Stein, liebe Izuri, so wundervoll glänzen lässt. Desweiteren ist
das Muttergestein des Flint Kreide, aber lest selbst einmal hier nach:

https://strand-und-steine.de/gesteine/sedimentgesteine/flint/flint.htm
Habt noch einen schönen Sonntag. :D
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

Um die Wogen ein wenig zu glätten habe ich nun tatsächlich versucht, den Stein zu spalten - mit Hammer und Schraubenzieher. Ging aber leider gaaar nicht und einen Meissel habe ich nicht

Dann wird es wohl ein Diamant sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Izuri

Beitrag von Izuri »

Lotuseater, vielen lieben Dank für den Link! Die Seite habe ich direkt mal gespeichert, die ist ja richtig informativ und interessant. :D

Und Sheophy - naja was soll ich sagen... veräppeln kann ich mich auch selbst. Wenn das hier unter deiner Würde ist, dann meide diesen Thread doch einfach ;-) ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung unter Gleichgesinnten zu sein und eben NICHT um sich veräppeln zu lassen. Finde ich einfach schade.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Interessante Seite. Danke. :)
Rosendame

Beitrag von Rosendame »

Ich bedanke mich auch für den link. Die dort abgebildeten Steine zeigen eine weiße oder sehr helle Rinde, wie ich sie auch kenne.

Schade, dass du den Stein nicht aufbrechen konntest, Izuri. Spricht aber dafür, dass er innen recht hart sein könnte.
Lotuseater

Beitrag von Lotuseater »

Gern geschehen, liebe Izuri. Und bleib locker, Sheophy hat bestimmt nicht vorgehabt, Dich zu verärgern. Er hat einfach scherzhaft auf Deinen erfolglosen Spaltversuch des Flints reagiert.

Das mit dem Spalten würde ich nur mit Schutzbrille und weil ungeübt mit Handwerker-Handschuhen und an einem Ort wagen, wo die Splitter ruhig fliegen dürfen. Das Spalten von Feuersteinen ist nicht ganz ungefährlich, wie man im unten angegebenen Link nachlesen kann:

https://www.mineralienatlas.de/forum/in ... ic=28970.0

Auch eine sehr interessante Seite, wo man eine ganze Menge zu Mineralien findet.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Izuri hat geschrieben: 23.02.2020, 13:42

Und Sheophy - naja was soll ich sagen... veräppeln kann ich mich auch selbst.
Hast du nicht die vielen grinsenden Smilies neben seinem Post gesehen? Es sollte ein Witz sein. Er wollte dich nicht veräppeln ;-)
Izuri

Beitrag von Izuri »

Okay sorryyyyy, kam für mich irgendwie so rüber, als ob er sich lustig darüber machen würde, ich wollte niemanden hier angreifen. Ich würde früher nur öfters ausgelacht, wenn ich von meinen Steinen angefangen habe... alte Wunden verheilen nur schwer ;)

Nochmals danke für die weitere Seite, hier wird man ja von Informationen überflutet, find ich klasse! :D
Jenni

Beitrag von Jenni »

Danke auch für die Verlinkungen zu den interessanten Seiten.

Wem es interessiert habe ich in darin diese Verlinkung gefunden. Auch eine interessante Seite:

https://www.steinkern.de

Da findet man auch viel über das Innenleben der Steine --> Fossilien usw.. :)
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

@ Izuri: Das tut mir leid, dass dich mein kleiner Joke so getroffen hat. Ich entschuldige mich gerne bei dir!

Aber über dem Quarz/Feuerstein steht nicht mehr soviel an Härte, also was man so auf dem Weg bei uns finden kann. ;)

Lotuseater hat da einen schönen Link herausgesucht, wo man auch gut Feuersteine in Rinde sieht. Und es steht da auch, das die Kreide um den harten Flint weich und porös ist.

Vielleicht ist es ja auch ein Hornstein. Bin doch auch kein Mineraloge. Nur ein Liebhaber von schönen Steinen. :)
Dazu sagt Mineralienatlas: Im Allgemeinen wird Hornstein / Chert heute als Überbegriff für sedimentäre nichtklastische Kieselgesteine verwendet, konsequenterweise wären (bzw. sind) also auch Feuerstein und Radiolarit der "Hornstein-Gruppe" zuzuordnen.

Falls du dich also entschliesst den hübschen Stein kaputt zu machen um das jetzt zu klären, Feuerstein oder Hornstein, dann sei vorsichtig dabei.

Ich habe eben bei meinen Kindern in ihre kleine Steinesammlung vom letzten Ostseeaufenthalt gegriffen und einen offenen Klapperstein (also Feuerstein) in Rinde herausgesucht. Diese Hülle ist also noch nicht zu weißem Opal geworden, der sonst manchmal sehr hart die Feuersteine umgibt. An einer Stelle habe ich mal mit einem spitzem Stahlwerkzeug gekratzt, die Spuren sieht man deutlich, eine andere Stelle zeigt das körnige.......
37933781sw.jpg
37933781sw.jpg (170.57 KiB) 2917 mal betrachtet
37933823rx.jpg
37933823rx.jpg (148.97 KiB) 2917 mal betrachtet
37933814sq.jpg
37933814sq.jpg (211.78 KiB) 2917 mal betrachtet
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Ich habe erst Heute mal wieder nach langer Zeit rein geschaut und das lohnt fast nicht mehr.
Bei dem Stein handelt es sich um einen Süsswasserquarzit aus dem Tertiär.

Es grüßt
Klaus
Rosendame

Beitrag von Rosendame »

Danke Klaus!
Ich bin zwar noch eine Lernende, aber Feuerstein schien mir echt unwahrscheinlich.
Das ist also was ganz Häufiges.
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Für mich ist das Zeug nur interessant wenn da Fossilien drin sind und das ist selten.
In einigen Gebieten ist das recht häufig.Bei Klosterbuch sind darin sogar wunderschöne
Achate zu finden.

Es grüßt
Klaus
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

Danke Klaus! Sand also durch Quarz zu quarzitischen Gestein zusammengebacken. Richtig?
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Es ist auf alle Fälle ein Sediment,wenn ich so etwas finde schaue ich auf den Schichtflächen nach Hohlräumen nach,
In diesem Bereich sind Pflanzenstengel,Zapfen und Blätter zu finden und das alles als Hohldruck,aber meist sind es nur Pflanzenhechsel.

Es grüßt
Klaus
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

Interessant, du sammelst also selber?
Minenzwerg

Re: Was habe ich da gefunden?-- > Süsswasserquarzit

Beitrag von Minenzwerg »

Ich habe Feuersteine mit eher matter Struktur gesehen. Wenn man von der Farbe mal absieht. Ich finde er wirkt eher speckig.
Der pulvrige Abrieb den du erzeugt hast könnte auf ein verunreinigtes Carbonat hindeuten, die Optik erinnert stark daran. Kannst du das Pulver mal nehmen und es mit etwas Zitronensaft beträufeln und schlauen ob es sich blubbern auflöst?

Kalksteine oder Carbonate auszuschließen wäre in meinen Augen das nächste. Wenn er wirklich so weich ist sollten wir uns die weichen Steingruppen ansehen und sie nach und nach ausschließen.

CSI Heilsteinforum :lol: bekomme ich auch so ne geile Sonenbrille? ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nur wenn du rote Haare hast :roll: :lol: ;-)
Minenzwerg

Beitrag von Minenzwerg »

im leben nicht!!! Aber....krieg ist trotzdem eine? Du darfst auch den Koffer mit der Kamera schleppen! {²@³@{
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Och nööööö, das will ich nicht +++!´´ :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“